Pular para o conteúdo

Bachelor-Arbeiten

Übersicht aller publizierten Bachelor-Arbeiten der FHS St.Gallen.


Dokumentation zur Erfassung von neuen Beiträgen

Download der Vorlage für den Abstract

 

Die Aktivitäten der Bank X im Repo-Handel während der Finanzkrise und Analyse von allfälligen Risiken

Die Finanzkrise führte im Interbankenhandel zu einer Vertrauenskrise. Die Bereitschaft der Banken untereinander, ungedeckte Geldmarktgeschäfte abzuschliessen, sank markant. Gleichzeitig erlangte das Repo-Geschäft als gedecktes Geldmarktgeschäft zusehends an Bedeutung. Die Bank X interessierte sich nun, rund drei Jahre nach dem Ausbruch der Finanzkrise, wie sie sich in diesem Zeitraum in Bezug auf gedeckte und ungedeckte Geldmarktgeschäfte verhalten hat. Auch bei der Bank X hat sich das Volumen der Repo-Geschäfte nach dem Ausbruch der Finanzkrise sichtbar erhöht. Obwohl das Repo-Geschäft aufgrund der Collaterals als sehr sicher gilt, birgt es dennoch Risiken. Das Marktrisiko gilt neben dem Kreditrisiko und den operationellen Risiken als Hauptrisiko.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | banking , volkswirtschaftslehre
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Anna-Kathrin Keller
Ernesto Turnes
14.03.2011
 
Média (0 Votos)


Konzept für die inhaltliche Optimierung und verbesserte Vermarktung der Website einer im Konsumgüterbereich tätigen Firma

Wie kann ein Unternehmen oder eine Marke im Konsumgüterbereich viele Besuchende auf eine Website locken und diese zu einer langen Verweildauer animieren? In Zeiten des Informationsüberflusses und einer enormen Konkurrenzsituation im World Wide Web sind unzählige Schlüsselfaktoren zu beachten, um Interessierten ein akkurates Angebot zu präsentieren. Einerseits gilt es, Aufbau und Inhalt so attraktiv und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten und andererseits muss die Website letztlich entsprechend kommuniziert werden, damit Konsumentinnen und Konsumenten auch auf diese aufmerksam werden.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | marketing , wirtschaftsinformatik
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Sven Hauser
Sigrid Hofer
14.03.2011
 
Média (1 Votar)


Unternehmensanalyse der X AG

In der heutigen Zeit werden die Konsumenten überschwemmt mit neuen Medien. Aus diesem Grund suchen die Auftraggeberschaft (dieser Arbeit) nach immer neuen Möglichkeiten, wie sie ihre Kundschaft am besten erreichen können. Um die Kundschaft bei der Lösung dieses Problems zu unterstützen und vor allem auch, um diese nicht zu verlieren, wurde in der vorliegenden Arbeit eine Unternehmungsanalysedurchgeführt. Mit dieser Analyse sollten Möglichkeiten gefunden werden, wie sie ihre Marktposition halten oder verbessern und wie sie diese neuen Medien für sich nutzen kann, um so einen Mehrwert für ihre Kundschaft zu schaffen.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | strategisches_management , kommunikation , unternehmensanalyse , neue_medien
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Michèle Akermann
Anthony Castiglioni
14.03.2011
 
Média (0 Votos)


Entwicklung eines Marketingkonzepts für die Angebote eines Dienstleistungsunternehmens im Bereich Wissenstransfer

Die Kundschaft, spezialisiert auf die Vermittlung von Projektmanagementwissen, erteilte den Auftrag zur Ausarbeitung und Konzeption eines marktrelevanten Marketingkonzepts. Da die auftraggebende Unternehmung bisher noch keine konkrete Marktforschung betrieben hat, ist sie interessiert daran zu erfahren, welche Mitbewerber auf dem Markt agieren, wie die zu erreichende Zielgruppe genau definiert ist und welche Marketingmassnahmen ergriffen werden können, um sich ihnen gegenüber einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dabei werden die Massnahmen temporal gegliedert und durch Budgetierungsvorgaben und geeigneten Kontrollmöglichkeiten ergänzt.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | marketing , dienstleistungsmanagement , wissensmanagement
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Philip Hess
Markus Naef
14.03.2011
 
Média (1 Votar)


Überarbeitung des Risikomanagements für ein mittleres Industrieunternehmen

Infolge interner und externer Veränderungen ist das Risikomanagement eines mittleren Industrieunternehmens zu aktualisieren. Neben den zentralen Schritten eines Risikomanagement- Prozesses wie der Identifikation, Bewertung und Visualisierung von Risiken sowie der Ausarbeitung von Massnahmen zur Risikobewältigung werden auch die Risikoüberwachung und -berichterstattung thematisiert. Zusätzlich wird auf die Bedeutung der Unternehmensziele im Risikomanagement eingegangen. Ferner beschrieben werden Risikopolitik, -strategie und Risikomanagement-Ziele sowie die Eingliederung des Risikomanagements mit den Rollen und Verantwortlichkeiten in die Aufbauorganisation. Ein effektives Risikomanagement, das diese verschiedenen Aspekte berücksichtigt, hilft dem Unternehmen Risiken besser zu bewältigen, die Ziele zu erreichen und trägt so zu einer langfristigen Unternehmenswertsteigerung bei.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | prozessmanagement , organisation
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Monika Hollenstein
Wilfried Lux
14.03.2011
 
Média (0 Votos)


Suche

Bitte geben Sie unten den gewünschten Suchbegriff ein. Es erscheinen im Anschluss alle Einträge die Ihren Suchbegriff enthalten.
 

Impressum / Hilfe

FHS St.Gallen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Postfach
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
Switzerland


Kontakt für technische und inhaltliche Belange:
ephesos@fhsg.ch

 

Erfassen von neuen Beiträgen
Download Dokumentation