Zum Inhalt wechseln

Master-Arbeiten

Übersicht aller publizierten Master-Arbeiten der FHS St.Gallen.


Dokumentation zur Erfassung von neuen Beiträgen

Download der Vorlage für den Abstract

 

Nähe und Distanz - Ein zwischenmenschliches Spannungsfeld mit Auswirkungen auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe

Dem Beziehungsaspekt und Autonomieerleben wird in der Schulpraxis zu wenig Beachtung
geschenkt. Da die Lernmotivation stark abhängig von der Beziehung der Schülerin
beziehungsweise des Schülers zur Lehrperson ist, sollte der Beziehungsgestaltung im
Schulalltag wie auch in der Ausbildung höchste Relevanz zustehen. Ein ausbalanciertes
Nähe-Distanz-Verhalten seitens der Lehrperson beeinflusst die Beziehung massgeblich.
Werden in der Schule psychologische Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler befriedigt,
ihre Autonomiebestrebungen unterstützt und Erfahrungen ihrer individuellen Kompetenzen
ermöglicht, wird die auf Autonomie beruhende Motivation gefördert. Mit einem Modell
wurden die wichtigsten Orientierungspunkte zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation
in der Schule dargestellt und Handlungsmöglichkeiten formuliert.

Master-Thesis als PDF: auf Anfrage
Abstract als PDF: Download
 
03.01.2020 | pädagogische beziehung , nähe-distanz-balance , lernmotivation , autonomieentw
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Sabin Bärlocher
Reto Eugster
September 2019
 
Durchschnitt (0 Stimmen)


Suche

Bitte geben Sie unten den gewünschten Suchbegriff ein. Es erscheinen im Anschluss alle Einträge die Ihren Suchbegriff enthalten.
 

Impressum / Hilfe

FHS St.Gallen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Postfach
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
Switzerland


Kontakt für technische und inhaltliche Belange:
ephesos@fhsg.ch

 

Erfassen von neuen Beiträgen
Download Dokumentation