Semesterarbeiten

Übersicht aller publizierten Semesterarbeiten der FHS St.Gallen.


Dokumentation zur Erfassung von neuen Beiträgen

Download der Vorlage für den Abstract

 

アセットパブリッシャー

戻る

Mögliche Flexibilisierung des Basiszinssatzes zur Bewertung von Mehrfamili-enhäuser innerhalb der Raiffeisengruppe

Mögliche Flexibilisierung des Basiszinssatzes zur Bewertung von Mehrfamili-enhäuser innerhalb der Raiffeisengruppe

Durch den starken Preisanstieg der Mehrfamilienhäuser in der Schweiz haben die Raiffei-senbanken zunehmend Probleme die Kaufpreise der Liegenschaften zu plausibilisieren. Aktuell verwendet die Raiffeisengruppe einen pauschalen Basiszinssatz, welcher aus einem EK/FK-Modell hergeleitet wird. Dieser Basiszinssatz ist aktuell starr bei 3.5% und bil-det den Markt in gewissen Regionen nicht richtig ab.
Es wurde die Theorie der Herleitung für den Basiszinssatz/Nettozinssatz verfasst und an-schliessend Experteninterviews mit verschiedenen Finanzinstituten und einem Dienstleister für Immobilienbewertung durchgeführt. In einer Zusammenfassung wurden die ver-schiedenen Gespräche analysiert und zusammengetragen.
Aus dieser Analyse wurden entsprechende Handlungsempfehlungen für die Raiffeisengruppe zur Flexibilisierung des Basiszinssatzes verfasst.

Master-Thesis als PDF: auf Anfrage
Abstract als PDF: Download
 
29.05.2020 | immobilienbewertung , raiffeisenbank , mehrfamilienhaus , ertragswert
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Benjamin Thurnherr, Robert Vögeli
Heinz Lanz
2018
 

Impressum / Hilfe

FHS St.Gallen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Postfach
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
Switzerland


Kontakt für technische und inhaltliche Belange:
ephesos@fhsg.ch

 

Erfassen von neuen Beiträgen
Download Dokumentation