Diversity in Ostschweizer KMU

Diversity Management, ein nachhaltiges Managementkonzept oder nur ein Trend? Die heutige Gesellschaft ist geprägt von einer sich immer schneller drehenden Wirtschaft, von globaler Vernetzung, von Migrationsdiskussionen und ist mit der demografischen Alterung der Bevölkerung konfrontiert. KMU müssen endlich anfangen, langfristig zu denken und zu planen und sich nicht nur auf das kurzfristige operative Geschäft zu fokussieren. Die Ressource Mensch, mit der Vielfältigkeit, den Kompetenzen und der Motivation, wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle in der Strategie einer Unternehmung spielen. Diversity Management bietet Ansätze, wie man mit diesen Unterschiedlichkeiten und den äusseren Rahmenbedingungen der Gesellschaft umgeht

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08.08.2012 | gender_and_diversity , kmu
Art der Arbeit:
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Bachelor Thesis
Daniel Keel
Petra Kugler
23.07.2010
 
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Die Aktivitäten der Bank X im Repo-Handel während der Finanzkrise und Analyse von allfälligen Risiken

Die Finanzkrise führte im Interbankenhandel zu einer Vertrauenskrise. Die Bereitschaft der Banken untereinander, ungedeckte Geldmarktgeschäfte abzuschliessen, sank markant. Gleichzeitig erlangte das Repo-Geschäft als gedecktes Geldmarktgeschäft zusehends an Bedeutung. Die Bank X interessierte sich nun, rund drei Jahre nach dem Ausbruch der Finanzkrise, wie sie sich in diesem Zeitraum in Bezug auf gedeckte und ungedeckte Geldmarktgeschäfte verhalten hat. Auch bei der Bank X hat sich das Volumen der Repo-Geschäfte nach dem Ausbruch der Finanzkrise sichtbar erhöht. Obwohl das Repo-Geschäft aufgrund der Collaterals als sehr sicher gilt, birgt es dennoch Risiken. Das Marktrisiko gilt neben dem Kreditrisiko und den operationellen Risiken als Hauptrisiko.

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07.08.2012 | banking , volkswirtschaftslehre
Art der Arbeit:
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Bachelor Thesis
Anna-Kathrin Keller
Ernesto Turnes
14.03.2011
 
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Konzept für die inhaltliche Optimierung und verbesserte Vermarktung der Website einer im Konsumgüterbereich tätigen Firma

Wie kann ein Unternehmen oder eine Marke im Konsumgüterbereich viele Besuchende auf eine Website locken und diese zu einer langen Verweildauer animieren? In Zeiten des Informationsüberflusses und einer enormen Konkurrenzsituation im World Wide Web sind unzählige Schlüsselfaktoren zu beachten, um Interessierten ein akkurates Angebot zu präsentieren. Einerseits gilt es, Aufbau und Inhalt so attraktiv und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten und andererseits muss die Website letztlich entsprechend kommuniziert werden, damit Konsumentinnen und Konsumenten auch auf diese aufmerksam werden.

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07.08.2012 | marketing , wirtschaftsinformatik
Art der Arbeit:
Autor/-in:
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Bachelor Thesis
Sven Hauser
Sigrid Hofer
14.03.2011
 
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Unternehmensanalyse der X AG

In der heutigen Zeit werden die Konsumenten überschwemmt mit neuen Medien. Aus diesem Grund suchen die Auftraggeberschaft (dieser Arbeit) nach immer neuen Möglichkeiten, wie sie ihre Kundschaft am besten erreichen können. Um die Kundschaft bei der Lösung dieses Problems zu unterstützen und vor allem auch, um diese nicht zu verlieren, wurde in der vorliegenden Arbeit eine Unternehmungsanalysedurchgeführt. Mit dieser Analyse sollten Möglichkeiten gefunden werden, wie sie ihre Marktposition halten oder verbessern und wie sie diese neuen Medien für sich nutzen kann, um so einen Mehrwert für ihre Kundschaft zu schaffen.

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07.08.2012 | strategisches_management , kommunikation , unternehmensanalyse , neue_medien
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Bachelor Thesis
Michèle Akermann
Anthony Castiglioni
14.03.2011
 
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Entwicklung eines Marketingkonzepts für die Angebote eines Dienstleistungsunternehmens im Bereich Wissenstransfer

Die Kundschaft, spezialisiert auf die Vermittlung von Projektmanagementwissen, erteilte den Auftrag zur Ausarbeitung und Konzeption eines marktrelevanten Marketingkonzepts. Da die auftraggebende Unternehmung bisher noch keine konkrete Marktforschung betrieben hat, ist sie interessiert daran zu erfahren, welche Mitbewerber auf dem Markt agieren, wie die zu erreichende Zielgruppe genau definiert ist und welche Marketingmassnahmen ergriffen werden können, um sich ihnen gegenüber einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dabei werden die Massnahmen temporal gegliedert und durch Budgetierungsvorgaben und geeigneten Kontrollmöglichkeiten ergänzt.

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07.08.2012 | marketing , dienstleistungsmanagement , wissensmanagement
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Philip Hess
Markus Naef
14.03.2011
 
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