דלג לתוכן

Master-Arbeiten

Übersicht aller publizierten Master-Arbeiten der FHS St.Gallen.


Dokumentation zur Erfassung von neuen Beiträgen

Download der Vorlage für den Abstract

 

Von der Strategie zur Implementierung einer durchgängigen Planungssystematik in einem Start-up Unternehmen am Beispiel der DuschFIXX

In unserer schnell verändernden Wirtschaftslage ist es wichtig, einen einheitlichen und durchgängigen Planungsprozess im Unternehmen zu implementieren. Damit durch Weaksignal-Management bei einer Abweichung vom IST zum Budget-Wert frühzeitig die entsprechenden Entscheidungen getroffen und die damit verbunden Massnahmen eingeleitet werden können. Das wichtigste am Planungsprozess ist nicht eigentlich das fertige Budget, sondern der Prozess dazu. Daraus ergibt sich einen durchgängigen Lernprozess, der mit der Überlegung beginnt, weiter die Alternativen prüft und berechnet, die Erwartungen und Ziele gegenseitig abstimmt und zuletzt auf einer gemeinsamen Basis sich einigt. Der wahre Nutzen eines Planungsprozesse ist, die Ziele zu begründen und einsichtig zu machen.

Abstract als PDF: Download
 
22.10.2012 | nachhaltigkeit , strategisches management , budget , finanzen und controlling , finanzielle führung , investition , planungssystematik
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Jonas Krucker
Lukas Scherer
07.05.2012
 
ממוצע (0 הצבעות)


Online-Marketing – ein Leitfaden für KMU‘s

Vor rund 20 Jahren hat das Internet seinen weltweiten Siegeszug angetreten. Damit sind für viele Unternehmen ganz neue Möglichkeiten für den Verkauf und im Marketing entstanden. Obwohl das Internet von der täglichen Nutzungsdauer in der Schweiz bereits auf Platz drei liegt, investieren die Firmen erst knapp 3% des Werbebudgets in den Onlinebereich. Mit dem erarbeiteten Leitfaden steht den Entscheidungsträgern in den KMU's ein umfassendes Instrument zur Verfügung, um zukünftig das Online-Marketing als Erfolgsfaktor einsetzen zu können. Zudem werden Instrumente beschrieben welche die Transparenz erhöhen und ein gezieltes Controlling erlauben. Somit kann vorhandenes Optimierungspotential erkannt und gewinnbringend eingesetzt werden.

Abstract als PDF: Download
 
22.10.2012 | internet , online-marketing , suchmaschinenmarketing , suchmaschinenoptimierung
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Simon Hengartner
Lukas Scherer
18.06.2012
 
ממוצע (0 הצבעות)


Systematische Kundengewinnung mittels Akquise von Exponenten bestehender

Exponenten von Geschäftskunden sind noch in zu geringer Anzahl auch privat Kunde bei derselben Bank. Die Untersuchung dieses brachliegenden Potentials sowie die verbesserte Ausschöpfung ist Thema dieser Arbeit. Diese fehlende Durchdringung hat verschiedene Ursachen. So können organisatorische Aufteilungen in Geschäftsbereiche und darauf basierende Anreize eine Vermittlung von Kunden innerhalb der Bank erschweren. Mittels gezielter Schulung der Kundenberatenden und dem Anpassen einiger Systeme können mit wenig Aufwand weitere lukrative Kunden gewonnen werden. Basis dafür bildet das Vertrauen des Kunden in den Kundenberatenden und die daraus resultierende Weiterempfehlung, die durchaus auch innerhalb einer Kundengruppe erfolgen kann.

Abstract als PDF: Download
 
22.10.2012 | banking , kmu , vertrieb , organisation
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Roger Hasler
Lukas Scherer
01.10.2012
 
ממוצע (0 הצבעות)


Integration von Einzelunternehmen in eine Aktiengesellschaft – am Beispiel eines Ärztezentrums

Im Ärztezentrum üben die Partner die folgenden Rollen aus: Aktionär, Verwaltungsrat, Mitarbeitende und Darlehensgeber. Potentielle Nachfolgerinnen und Nachfolger sind zunehmend weniger an diesem umfassenden Partnermodell interessiert. Künftig sollen Ärzte die Rollen des Eigentümers und des Mitarbeitenden unabhängig voneinander ausüben können. Deshalb müssen neue Anstellungsmodelle für Ärzte entwickelt werden. Die heutigen Partner profitieren sowohl als Profit Center-Leiter als auch als Eigentümer: Niedrigere Fixkostenanteile, mehr Lohn, höhere Dividenden und ein höherer Steuerwert bei den Aktien. Zugleich müssen Massnahmen zur Erhöhung der Liquidität umgesetzt werden. Junge Ärzte mit Interesse am Partnermodell sollen vom Ärztezentrum betriebliche und finanzielle Unterstützung erhalten.

Abstract als PDF: Download
 
22.10.2012 | gesundheitswesen , unternehmenskultur , organisation , nachhaltige unternehmensentwicklung
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Petra Geiser
Lukas Scherer
20.02.2012
 
ממוצע (0 הצבעות)


Von der Idee zum Star – Ein Leitfaden für die Produkteinführung für KMU´s

KMU´s müssen um nachhaltig Erfolg zu erzielen neue Produkte und Dienstleistungen in den Markt einführen. Die Herausforderung besteht darin, mit den beschränkten personellen und finanziellen Ressourcen ein neues Leistungsangebot erfolgreich in den Markt einzuführen. Im Leitfaden wird systematisch auf die relevanten Punkte eine Marktanalyse anhand eines Beispiels eingegangen und die Marketingstrategie von den Erkenntnissen abgeleitet. Punktuell wird in Leitfaden auf die Besonderheiten bei der Einführung eingegangen. Die einzelnen Instrumente für die Umsetzung werden mit Beispielen erklärt. Möglichkeiten für die Umsetzung und das Marketingcontrolling werden aufgezeigt. Im Anhang finden sich weiter die nötigen Formulare für die Analyse und Strategieformulierung.

Abstract als PDF: Download
 
22.10.2012 | marktforschung , marketing , kommunikation , kmu , vertrieb
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Michael Cenci
Lukas Scherer
10.09.2012
 
ממוצע (0 הצבעות)


Suche

Bitte geben Sie unten den gewünschten Suchbegriff ein. Es erscheinen im Anschluss alle Einträge die Ihren Suchbegriff enthalten.
 

Impressum / Hilfe

FHS St.Gallen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Postfach
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
Switzerland


Kontakt für technische und inhaltliche Belange:
ephesos@fhsg.ch

 

Erfassen von neuen Beiträgen
Download Dokumentation