Konsekutiv Master

Übersicht aller publizierten konsekutiven Master-Arbeiten der FHS St.Gallen.


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Digitale Kommunikationsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmens-, Steuerberatungen und Anwaltskanzleien

Der tägliche Gebrauch digitaler Kommunikationsmöglichkeiten nimmt aufgrund der Digitalisierung stetig zu. Die digitalen Kommunikationsinstrumente bieten den mittelständischen Unternehmens-, Steuerberatungen und Anwaltskanzleien die Chance, die immateriellen Dienstleistungen sichtbar zu machen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die Unternehmen die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten in den Bereichen Website, Mobile und Social Media zielführend einsetzen und in den Kommunikationsmix integrieren können. Die empirische Forschung hat ergeben, dass sich mittelständische Unternehmens-, Steuerberatungen und Anwaltskanzleien über die Reputation differenzieren und die Kommunikation stark von den Zielgruppen abhängig ist, weshalb ein klares Verständnis der Zielgruppe und der Value Proposition der Unternehmen, für eine gelungene Kommunikation.

 

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12.01.2018 | digitale kommunikationsmöglichkeiten , website , mobile applikatinen
Art der Arbeit:
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Konsekutiv Master
Julia Soder
Sigrid Hofer
30.06.2017
 
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Welche Herausforderungen stellen sich an die Führung von virtuellen Teams?

Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Faktoren und Instrumente für die erfolgreiche Führung von virtuellen Teams in Schweizer kleine und mittlere Unternehmen im Dienstleistungssektor entscheidend sind. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren in der Führung von virtuellen Teams wurden mittels eine Sekundäranalyse eruiert und mithilfe von Experteninterviews erweitert. Es hat sich gezeigt, dass bezüglich der bedeutendsten Herausforderungen in der Führung von virtuellen Teams der Fokus auf die folgenden vier Aspekte gerichtet werden sollte: fehlende physische Präsenz, der Mangel an Privatsphäre, der Informationsaustausch und die Kontrolle. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind klare Prozesse und Strukturen, funktionierende Technologien, gegenseitiges Vertrauen, selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit und regelmässiger Austausch.

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12.01.2018 | virtuelle teams , führung von virtuellen teams , herausforderunen von virtuellen teams
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Konsekutiv Master
Sarandza Shabanaj
Alexandra Cloots
30.06.2017
 
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Contextual Intelligence – Herausfordernde Annahmen in einer VUCA-Welt und die Implikationen auf das Führungsverhalten

Heutige Entscheidungsträger führen Unternehmen in einem Umfeld, wo vieles, was als sicher gehalten wurde, was bekannt war, sich im steten Wandel befindet. Wo früher Eigenschaften wie Stabilität und Vorhersehbarkeit Organisationen und Führungsverhalten prägten, zeichnet sich nun ein Bild des Wandels. Die Veränderung des Umfelds hin zu einem dynamischen, unvorhersehbaren, durchaus auch unverständlichen Umfeld stellt Entscheidungsträger vor neuen Herausforderungen. Ein Umfeld, welches mit Worten wie Unbeständigkeit (eng. Volatility), Unsicherheit (eng. Uncertainty), Komplexität, (eng. Complexity) und Mehrdeutigkeit (eng. Ambiguity) – kurz ein VUCA-Umfeld – beschrieben wird. Die bestehende Literatur beschreibt ein solches Umfeld sehr ausgiebig, hält sich jedoch bedeckt in der Bekanntgabe von konkreten Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Umgangs mit einem VUCA-Umfeld.

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12.01.2018 | handlungsempfehlungen , eintscheidungsträger , führungsverhalten
Art der Arbeit:
Autor/-in:
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Konsekutiv Master
Pascal Schwyzer
Roger Moser
30.06.2017
 
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Eine empirische Untersuchung zu den Changemanagement Kompetenzen von Führungskräften in der öffentlichen Verwaltung

Führungskräfte nehmen in Veränderungsprojekten eine zentrale Rolle ein. Es reicht aber nicht, nur Manager zu sein, Leadership ist gefordert. Um herauszufinden, welche Anforderungen die Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz in Bezug auf diese Ansprüche abdecken, wurde eine quantitative Erhebung bei 107 Führungskräften durchgeführt.
Zur Strukturierung des Erhebungsinstruments diente ein eigens entwickeltes Führungskompetenzmodell, in dem die Anforderungen festgelegt wurden. Im Rahmen der empirischen Erhebung konnte aufgezeigt werden, dass sowohl die fachlich-methodischen als auch ein Grossteil der Changemanagement Kompetenzen Verbesserungspotentiale aufweisen, während die personalen und sozial-kommunikativen Kompetenzen die Anforderungen mehrheitlich erfüllen.

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12.01.2018 | kompetenzanforderungen , führungskompetenzen , führungs-kompetenzmodell , chan
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Konsekutiv Master
Stephan Schüle
Oliver Christ
30.06.2017
 
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Führung im Wandel – Die Rolle der Führungskraft in Change-Prozessen bei einem ausgewählten Unternehmen im öffentlichen Verkehr

Die Digitalisierung hat weltweiten und branchenübergreifenden Einfluss auf Unternehmen und zwingt diese sich laufend zu verändern. Diese Veränderungen haben nicht nur grossen Einfluss auf die Unternehmen, sondern auch, auf deren Mitarbeiter. Die Arbeit befasst sich deshalb mit dem Thema Change-Management und die Rolle der Führungskräfte. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage, inwiefern Führungskräfte tatsächlich über die in der Literatur als relevant erkannten Fähigkeiten verfügen, um einen Change im Zeitalter der Digitalisierung adäquat zu gestalten. Die Untersuchung fokussiert sich auf ein Unternehmen im öffentlichen Verkehr und analysiert Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis und leitet Handlungsempfehlungen innerhalb von Veränderungsprozessen ab.

 

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12.01.2018 | digitalisierung , wandel , change-management , führung , change , veränderungen
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Konsekutiv Master
Jessica Schmidli
Sibylle Olbert
30.06.2017
 
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