Ugrás a tartalomhoz

Bachelor-Arbeiten

Übersicht aller publizierten Bachelor-Arbeiten der FHS St.Gallen.


Dokumentation zur Erfassung von neuen Beiträgen

Download der Vorlage für den Abstract

 

Determinanten der Arbeitgeberattraktivität für Ingenieure

Qualifizierte Fachkräfte werden immer knapper und somit stärker umworben. Ein solcher Fachkräftemangel zeigt sich insbesondere im Ingenieurbereich. Vor diesem Hintergrund ist es von Bedeutung, dass ein Unternehmen weiss, worauf potenzielle Mitarbeitende bei der Wahl ihres Arbeitgebers Wert legen. Die Kenntnis über die wichtigsten Determinanten der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der gewünschten Zielgruppe dient einem Unternehmen dazu, eine spezifische Arbeitgebermarke aufzubauen und diese adressatengerecht zu kommunizieren. Dies mit dem Ziel, auf dem Arbeitsmarkt von der gewünschten Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Abstract als PDF: Download
 
09.09.2016 | arbeitgebermarke , arbeitgeberattraktivität , ingenieure , personalmarketing
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Nina Schmid
Alexandra Cloots
2016
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Még nincsenek hozzászólások. Légy első!

Kommunikationskonzept und Multi-Channel-Strategie für die Einführung des neuen Online-Shops für ein KMU

Diese Bachelor Arbeit beschäftigt die kommunikative Einführung eines neuen Vertriebskanals am Beispiel eines Online-Shops. Ein KMU passt seine bestehende Vertriebsstrategie an und vertreibt seine Produkte zukünftig zusätzlich über einen eigenen Distributionskanal. Damit sollen zum einen die Ertragssituation verbessert und neue Zielgruppen angesprochen werden. Die Arbeit zeigt auf, wie der neue Shop optimalerweise im Markt eingeführt und bekannt gemacht wird (Kommunikationskonzept mit konkreten Massnahmen). Ebenso wurden die wichtigsten Punkte der zukünftigen Vertriebsstrategie ausgearbeitet.

Abstract als PDF: Download
 
09.09.2016 | online-shop , e-commerce , kommunikationskonzept , multi-channel-strategie
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Tobias Singer
Rosella ToscanoRuffilli
2016
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Még nincsenek hozzászólások. Légy első!

Prozess zur Geschäftsmodellinnovation im Versicherungsbereich am Beispiel Firmenkundengeschäft

Aufgrund des sich verändernden Umfeldes der Schweizer Versicherungsbranche ist es für Schweizer Versicherungen von zentraler Bedeutung, ihr bestehendes Geschäftsmodell zu überdenken und gegebenenfalls zu innovieren. Ziel dieser Bachelor Thesis ist es aufzuzeigen, was für Prozessmodelle für Geschäftsmodellinnovation bereits vorhanden sind, wie ein solches Prozess-modell für den Versicherungsmarkt aussehen kann und welches die kritischen Erfolgsfaktoren (KEF) und Skills in den einzelnen Prozessphasen sowie übergeordnet sind. Mit Hilfe einer fundierten Literaturrecherche sowie Experteninterviews wird ein Prozessmodell ausgearbeitet, sowie KEF’s und Skills abgeleitet. Die Erkenntnisse werden auf den Geschäftsbereich Firmenkunden-geschäft abgeleitet.

Abstract als PDF: Download
 
09.09.2016 | strategisches management , prozess , geschäftsmodell , geschäftsmodellinnovation , versicherung
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Sarah Vogt
Rigo Tietz
2016
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Még nincsenek hozzászólások. Légy első!

ZIELGRUPPENSPEZIFISCHES RETENTION-PROGRAMM

Wie lässt sich der Kontakt zu den ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten aufrechterhalten? Basierend auf einem theoretischen Rahmenwerk wird in der vorliegenden Arbeit mit einer qualitativen Befragung ein Kompetenzkatalog bestimmt, die Interessen und Anforderungen an Retention-Massnahmen mit einer quantitativen Umfrage erhoben und die erhaltenen Ergebnisse mit qualitativen Experteninterviews validiert und diskutiert. Durch das Zusammentragen der Ergebnisse aus der Primär- und Sekundärrecherche lässt sich zum Schluss ein zielgruppenspezifisches Retention-Programm konzipieren. Hierbei werden die ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten basierend auf ihrer jeweiligen Performance- und Potenzialbewertung auf die drei Retention-Massnahmenbereiche «Informationsübermittlung», «persönlicher Kontakt» und «Entwicklungsmassnahmen» aufgeteilt.

Abstract als PDF: Download
 
09.09.2016 | employer branding , recruiting , talent relationship management , retention management , retention-programm
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Benjamin Feldmann
Abdullah Redzepi
2016
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Még nincsenek hozzászólások. Légy első!

Identifying key opinion leaders in the dental industry

The identification process of key opinion leaders in the dental industry is a comprehensive marketing discipline. It starts with the definition of goals and keywords, moves on to the real identification process and concludes by monitoring the identified influencers, engaging these and measuring the Return on Investment. Without fulfilling these steps, influencer marketing would not be a success.

Abstract als PDF: Download
 
09.09.2016 | digital marketing , influencer marketing , key opinion leaders
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Eva Hendriks
Mario Stark
2016
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Még nincsenek hozzászólások. Légy első!

Suche

Bitte geben Sie unten den gewünschten Suchbegriff ein. Es erscheinen im Anschluss alle Einträge die Ihren Suchbegriff enthalten.
 

Impressum / Hilfe

FHS St.Gallen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Postfach
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
Switzerland


Kontakt für technische und inhaltliche Belange:
ephesos@fhsg.ch

 

Erfassen von neuen Beiträgen
Download Dokumentation