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Bachelor-Arbeiten

Übersicht aller publizierten Bachelor-Arbeiten der FHS St.Gallen.


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Konzipierung eines Kennzahlensystems sowie einer Kostenrechnung zur Steuerung eines KMU

Weil einem KMU aus der Energieversorgungsbranche eine detaillierte Übersicht über die im Betrieb anfallenden Kosten und damit einhergehend ein entsprechendes Instrument zur Unternehmenssteuerung fehlt, möchte es eine Kostenrechnung sowie ein Kennzahlensystem im Unternehmen einführen. Dazu wird eine Kostenartenrechnung sowie ein Betriebsabrechnungsbogen, der die Kostenstellen sowie die Kostenträger enthält, erstellt, sowie ein ausgewogenes Kennzahlensystem erarbeitet. Diesen beiden Konzepten gehen eine fundierte Recherche im theoretischen Bereich, qualitative Interviews sowie eine Ist-Analyse der relevanten Unternehmensbereiche voraus. Die Kostenrechnung zeigt alle Kosten auf Stufe Kostenstellen sowie auf Stufe Kostenträger und das Kennzahlensystem bietet zahlreiche Kennzahlen zur Überprüfung aller wichtigen Unternehmensbereiche.

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29.01.2018 | kmu , kennzahlensystem , unternehmenssteuerung , kostenrechnung , betriebliches
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Bachelor Thesis
Lisa Palazzesi
Oliver Christ
23.7.2017
 
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Entwicklungsstand des E-HRM in Ostschweizer Unternehmen in Anbetracht der Veränderung von Personal- und Organisationsentwicklung aufgrund der Digitalisierung

Aufgrund der Digitalisierung der Arbeitswelt hat sich ein Electronic Human Resource Management (E-HRM) entwickelt. Die dadurch entstandenen digitalen Tools verändern die Arbeitsinhalte des her-kömmlichen Human Resource Management (HRM) merklich. Diese Bachelorthesis untersucht primär, welchen Entwicklungs-stand Ostschweizer Unternehmen verschiedener Branchen und Grössen im Bereich des E-HRM aufweisen. Um repräsentative Daten und Informationen zur Bearbeitung dieses Themenbereichs zu generieren, wurden Experteninterviews und eine quantitative Umfrage durchgeführt und darauf aufbauend der Handlungsbe-darf und Handlungsempfehlungen für Ostschweizer Unternehmen ausgearbeitet. Der durchschnittliche Entwicklungsstand Ostschweizer Unterneh-men im Bereich des E-HRM kann als befriedigend bis gut einge-stuft werden, wobei in verschiedenen Bereichen grosses Verbes-serungspotenzial besteht.

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29.01.2018 | hrm , e-hrm , digitalisierung im hrm , status quo
Art der Arbeit:
Autor/-in:
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Bachelor Thesis
Tobias Nüesch
Roger Martin
16.8.2017
 
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Erfolgsfaktoren im Change-Prozess

Das zunehmend agile Umfeld verlangt Change-Prozesse in Unternehmen. Um diese erfolgreich zu bewältigen und damit die Markttauglichkeit des Unternehmens langfristig sicherzu-stellen, ist ein professionelles Changemanagement unab-dingbar. Dazu gehören organisatorische Fähigkeiten und fachliches Knowhow, aber auch Sozialkompetenzen und das nötige Feingefühl im Umgang mit den Mitarbeitenden. Die Verfasserin leitet von mehreren bekannten Change-Modellen und -Theorien die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Change-Prozess ab und analysiert auf dieser Grundlage einen grös-seren Change-Prozess der Themengeberin. Als Ergebnis re-sultieren eine Gap-Analyse und daraus abgeleitete Hand-lungsempfehlungen für die Themengeberin sowie allgemeine Learnings für dritte Unternehmen.

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29.01.2018 | kommunikation , erfolgsfaktoren , changemanagement , change-prozess
Art der Arbeit:
Autor/-in:
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Bachelor Thesis
Deborah Niedermann
Petra Kugler
23.7.2017
 
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Das HRM2 in Kantonen und Gemeinden – Eine Fallstudienanalyse mit Fokus auf die Umsetzung und Auswirkung ausgewählter HRM2-Fachempfeh-lungen

Das Harmonisierte Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2) ist in den letzten Jahren in mehreren Kantonen und Gemeinden eingeführt worden. Dabei hat sich gezeigt, dass trotz der angestrebten Harmonisierung nach wie vor Differenzen in der Rechnungslegung bestehen. Diese Bachelor The-sis hat sich deshalb der Frage angenommen, warum sich eine Harmoni-sierung nicht durchsetzen konnte und was für Auswirkungen sich daraus ergeben. Dazu sind innerhalb einer Fallstudienanalyse die Umsetzungs-konzepte zweier Kantone im Detail untersucht worden. Die Analyse wurde dabei durch qualitative Interviews ergänzt, wodurch die Gründe und Auswirkungen der unterschiedlichen Umsetzung eruiert werden konnten.

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29.01.2018 | hrm2 , öffentliche rechnungslegung , öffentliche hand , fallstudienforschung
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Bachelor Thesis
Matthias Nideröst
Urs Mauchle
12.8.2017
 
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Nutzwert- und Investitionskostenanalyse von mobilen Arbeitsplätzen in öffent-lich-rechtlichen Institutionen

Ein ICT-Outsourcingpartner öffentlicher Verwaltungen, technischer Betriebe, Alters- und Pflegeheime sowie Bildungseinrichtungen möchte per Ende 2018 die betreute Hard- und Software ersetzen. Mit Blick auf die geplanten Erneuerungen ist es unabdingbar zu wissen, welche Chancen und Risiken, aber auch welche Vor- und Nachteile bei mobilen Arbeits-platzlösungen zu erwarten sind. Mittels Umfragen und Experteninterviews wurden diese Aspekte eruiert und in einer SWOT-Analyse zusammengefasst. Ein Trend zu mobilen Ar-beitsplätzen ist erkennbar. Im öffentlichen Bereich zeigen sich ähnliche Tendenzen. Eine Implementierung von mobilen Arbeitsmitteln stösst auch bei den Kunden auf Interesse. Somit kann eine Produkterweiterung auf mobile Arbeitsformen empfohlen werden.

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29.01.2018 | mobiler arbeitsplatz , öffentliche institutionen , nutzenanalyse , investitionsanalyse
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Bachelor Thesis
Matthias Müller
Lothar Natau
21.7.2017
 
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