Ugrás a tartalomhoz

Bachelor-Arbeiten

Übersicht aller publizierten Bachelor-Arbeiten der FHS St.Gallen.


Dokumentation zur Erfassung von neuen Beiträgen

Download der Vorlage für den Abstract

 

IT-basiertes Kennzahlensystem Cockpit

Um eine effektive Führung sicherzustellen ist es wichtig, relevante Kennzahlen für die Unternehmenssteuerung zu kennen. Für den Aufbau von Kennzahlensystemen gibt es verschiedene Ansätze. Wichtig ist dabei stets, dass die Auswahl der Messgrössen unternehmensspezifisch ist. Deshalb soll durch eine Ist - Analyse eruiert werden, welche Kennzahlen relevant sind und ein Konzept erarbeitet werden, welches mittels einer modernen Cockpit Lösung eine einfachere, effizientere und schnellere Beurteilung und Steuerung der Unternehmung zulässt.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | finanzielle_führung , wirtschaftsinformatik
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Claudio Manser
Wilfried Lux
23.07.2010
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Akquisitions- und Vertriebskonzept für Projektmanagement Beratungsleistungen

Der Markt für Beratungsleistungen für Unternehmen wächst nach wie vor und ist extrem differenziert. Ein Bereich sind Beratungsleistungen für Projektmanagement. Diese Methodenkompetenz hat heute in den Unternehmen eine sehr hohe Bedeutung und wird noch wichtiger werden. Unternehmen werden durch Projekte verändert und weiter entwickelt. Trotzdem bestehen heute Lücken in der Projektmanagement Ausbildung. Diese Arbeit untersucht, nach welchen Kriterien Unternehmen Beratungsleistungen extern einkaufen. Aus den Erkenntnissen wird ein Akquisitionskonzept für Projektmanagement Mandate erstellt.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | projektmanagement , kmu , dienstleistungsmanagement , vertrieb
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Willi Mettler
Markus Naef
23.07.2010
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Die Erweiterung von bestehenden Kundenumfragen mit zusätzlichen Kunden-Interaktionsmöglichkeiten

Prof. Dr. oec. Christian Belz spricht sich in seinem Buch „Marketing gegen den Strom" für Kundenintegration aus: „…dabei genügen repetitive Marktforschungen und Kundenumfragen immer weniger. Sie bestätigen nur, was in den Fragbögen eingegeben wurde. Tests von Rutschmann (2009) zeigen zudem, dass Kunden tendenziell, das Gegenteil von dem tun, was sie in Befragungen angeben." (Belz, 2009) Das bisherige Feedbacksystem der Messeorganisation reicht nicht aus, um an negative Feedbacks und Verbesserungspotentiale zu gelangen. Deshalb sucht die Unternehmung nach neuen Wegen, die bestehenden Kundenumfragen durch weitere Interaktionsmöglichkeiten mit der Kundschaft auszuweiten. Es sollen dabei zwei neue Marktforschungsmethoden entwickelt, getestet und auf ihren Nutzen für die Unternehmung bewertet werden.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | marktforschung , marketing
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Marina Mettler
Gustavo Weber
23.07.2010
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Strategische Analyse und zukünftige Ausrichtung einer in der kundenspezifischen Kabelkonfektion tätigen Firma

Das analysierte Unternehmen ist in der Branche für kundenspezifische Kabelkonfektion tätig. Durch die Wirtschaftskrise und den daraus resultierenden Umsatzeinbrüchen hat sich das Unternehmen für eine neue strategische Ausrichtung entschieden. Auch das veränderte Marktumfeld, wie der steigende Preis- und Termindruck oder die grosse Konkurrenzvielfalt tragen dazu bei, dass sich das Unternehmen neu orientieren muss. Durch die vorgenommen Analysen stellte sich heraus, dass nicht nur externe Faktoren, sondern auch interne Faktoren, wie das Beschaffungswesen oder der Verkauf Potenzial für Verbesserungen aufweisen. Mögliche Varianten von strategischen Optionen werden strukturiert erfasst und bewertet.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | strategisches_management , beschafungswesen , logistik
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Marc Müntener
Christa Uehlinger
23.07.2010
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Analyse "Erfolgsfaktoren XY-Art"

Ist es der Preis? Vielleicht der Anbieter? Oder doch eher das Diplom? Möglicherweise etwas völlig anderes? Welche Eigenschaften muss eine Weiterbildung erfüllen, damit sie Erfolg hat? Im Rahmen der Strategie und Produktepolitik stellen sich alle Unternehmen die Frage, warum manche ihrer Produkte sich gut verkaufen und andere weniger gut. Weiterbildungsprodukte von Schulen sind denkbar vielschichtiger und die Frage nach den Bedürfnissen stellt sich deswegen erst recht. Sind diese abgeklärt, gilt es die richtigen Massnahmen einzuleiten.

Abstract als PDF: Download
 
07.08.2012 | marketing
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Bachelor Thesis
Zorica Nikolic
Elisabeth Ziegler
23.07.2010
 
Átlagos (0 Szavazatok)


Suche

Bitte geben Sie unten den gewünschten Suchbegriff ein. Es erscheinen im Anschluss alle Einträge die Ihren Suchbegriff enthalten.
 

Impressum / Hilfe

FHS St.Gallen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Postfach
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
Switzerland


Kontakt für technische und inhaltliche Belange:
ephesos@fhsg.ch

 

Erfassen von neuen Beiträgen
Download Dokumentation