Determinanten der Servicequalität bei internen Engineering-Dienstleistungen

Auch bei internen Abteilungen ist es zunehmend wichtig, die Dienstleistungs- und Kundenorientierung zu verbessern. Auf Basis theoretischer Grundlagen von Dienstleistungen und deren Qualität wurde aufgearbeitet, was Dienstleistungsqualität bei internen Engineering-Dienstleistungen ausmacht. Durch Ableitung der Determinanten konnten die Dimensi-onen identifiziert werden, auf welche der Fokus der Abteilung gelegt werden muss. Ebenfalls wurde ein Messinstrument in Form eines Fragebogens entwickelt, welcher verifiziert wurde, um anschliessend Implikationen für interne Engineering-Dienstleistungen aufzeigen zu können. Anhand dieser Erkenntnisse wurden Handlungsempfehlungen formuliert, die auch für kleine Organisationseinheiten umsetzbar sind und sich mehrheitlich in das Tages-geschäft integrieren lassen.

Master-Thesis als PDF: auf Anfrage
Abstract als PDF: Download
 
08.01.2021 | qualität , kundenorientierung , internes marketing , engineering , dienstleistung
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Manuel Sauter
Benjamin von Walter
08.10.2020
 
Durchschnitt (0 Stimmen)


Impressum / Hilfe

FHS St.Gallen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Postfach
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
Switzerland


Kontakt für technische und inhaltliche Belange:
ephesos@fhsg.ch

 

Erfassen von neuen Beiträgen
Download Dokumentation