Analyse und Optimierung des Bestellprozesses von Nebenteilen eines internationa-len Grosskonzernes
Ein internationaler Grosskonzern ist unter anderem auf den Verkauf von Anlagen für die Lebensmittelindustrie spezialisiert. Eine Anlage beinhaltet mehrere Maschinen, die als zusammenhängenden Prozess verstanden werden. Die manuellen Schnittstellen im Bestellprozess für die einzelnen Maschinen wurden bereits weitgehend eliminiert. Eine funktionierende Anlage benötigt aber noch zusätzliche, nichtstandardisierte Nebenteile, deren Bestellprozess noch manuell verläuft. In dieser Masterarbeit wurde der heutige Bestellprozess dieser Nebenteilen analysiert und Verbesserungspotential aufgezeigt. Entstanden sind konkrete Handlungsanweisungen für eine kurz- und längerfristige Verbesserung. Zusätzlich wurde ein generisches Modell entwickelt, dass für alle Unternehmen mit einer ähnlichen Problematik anwendbar ist.
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08.12.2020 | prozessanalyse , produktkonfiguratoren , engineering , bestellwesen | |
Art der Arbeit: Autor/-in: Herausgeber/-in: Projekteingabe: | Master Thesis Marco Frick Mathias Müller 07.06.2019 |
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