Hyppää sisältöön

Master-Arbeiten

Übersicht aller publizierten Master-Arbeiten der FHS St.Gallen.


Dokumentation zur Erfassung von neuen Beiträgen

Download der Vorlage für den Abstract

 

Sivut, joissa tagi kmu .

Handlungsempfehlung zur Definition einer IT-Strategie für KMU

Im Zeitalter der Digitalisierung wird auch die IT-Strategie für KMU als Steuerungsinstru-ment immer wichtiger. Die IT fliesst heutzutage stärker den je in die Kernprozesse eines Unternehmens hinein, wodurch die Wertschöpfung direkt beeinflusst wird. Innerhalb eines KMU fehlen jedoch oft die Zeit und Ressourcen für eine umfassende IT-Planung. Anhand der Herleitung der Theorie, der Erläuterung der gängigen Frameworks und Vorgehensmo-delle, sowie praktischer Erfahrungen in Form von Interviews ergibt sich ein für KMU zuge-schnittener Leitfaden. Der Leitfaden soll kleinere und mittlere Unternehmen bei der Um-setzung einer IT-Strategie effizient unterstützen.

Master-Thesis als pdf: auf Anfrage

Abstract als PDF: Download
 
13.09.2019 | kmu , it , informatik , leitfaden , it-strategie
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Christian Brem
Stefan Stoeckler
07.06.2019
 
Keskiarvo (0 Ääniä)


Innovationsfähigkeit durch ganzheitliche Markenführung

Markenführung bedeutet nicht nur ein schönes Logo oder Briefpapier zu gestalten. Unter ganzheitlicher Markenführung wird eine Marke als Persönlichkeit verstanden. Diese besteht aus Ihren Wertvorstellungen und Kompetenzen sowie der Gesamtheit aller Aktivitäten, die sie gegenüber allen Anspruchsgruppen wahrnimmt und diese bewusst vorlebt. Ganzheitliche Markenführung beeinflusst sämtliche Gestaltungsfelder einer Unternehmung und bildet einen idealen Weg neue Innovationspotenziale zu ergründen und diese konkret im Unternehmen anzugehen. Im Zusammenhang mit dieser Arbeit wurde ein Instrument „Geschäftsidentitäts-Atlas“ entwickelt, das auf der Basis vom Business Model 
Canvas (BMC) von Osterwalder und dem Markenidentitätsmodell von Burmann aufbaut und weiterentwickelt wurde.

Vollständige Arbeit als PDF: Download
Abstract als PDF: Download
 
13.04.2017 | kmu , innovation , management , geschäftsmodell , marketin , marke , markenführung , innovationsfähigkeit , innovationsfelder , innovationspotenzial , business model canvas , markenidentitätsmodell
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Stefan Manser
José Gomez
2016
 
Keskiarvo (0 Ääniä)


Ei kommenteja vielä. Ole ensimmäinen.

Entwicklung einer wirksamen Methode zur Prozess-Optimierung in KMUs –

Die Arbeit untersucht, welche Methoden sich zur Prozess-Optimierung in KMUs eignen und macht konkrete Vorschläge zu einem wirksamen Vorgehen. Nach Analyse der vorhandenen Ansätze zum Business Process Management in einer Unternehmung werden Methoden und Werkzeuge zur Prozess-Optimierung erarbeitet, die sich im KMU-Umfeld sinnvoll einsetzen lassen. Dazu werden Methoden und Werkzeuge gesucht, gegenübergestellt und ausgewählt. Das gewählte Vorgehen wird dann auf den Fall „Service-Prozess in einem international tätigen Maschinenbau-Unternehmen“ angewendet. Basierend darauf werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Das entwickelte Vorgehen zur Prozess-Dokumentation und -Optimierung kann danach auch für weitere Prozesse angewendet werden. Die Arbeit untersucht, welche Methoden sich zur Prozess-Optimierung in KMUs eignen und macht konkrete Vorschläge zu einem wirksamen Vorgehen.Nach Analyse der vorhandenen Ansätze zum Business Process Management in einer Unternehmung werden Methoden und Werkzeuge zur Prozess-Optimierung erarbeitet, die sich im KMU-Umfeld sinnvoll einsetzen lassen. Dazu werden Methoden und Werkzeuge gesucht, gegenübergestellt und ausgewählt. Das gewählte Vorgehen wird dann auf den Fall „Service-Prozess in einem international tätigen Maschinenbau- Unternehmen“ angewendet. Basierend darauf werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Das entwickelte Vorgehen zur Prozess-Dokumentation und -Optimierung kann danach auch für weitere Prozesse angewendet werden.

Vollständige Arbeit als PDF: Download
Abstract als PDF: Download
 
24.02.2017 | prozessmanagement , prozessoptimierung , kmu
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
David Frei
Stefan Stöckler
03.10.2016
 
Keskiarvo (0 Ääniä)


Ei kommenteja vielä. Ole ensimmäinen.

Strategieentwicklung für ein Hotel:Analyse, Ausblick, Strategische Alternativen

Nach Eigentümerwechsel und wesentlichen Veränderungen im Marktumfeld sollte ein Strategieworkshop durchgeführt werden. Zur besseren Erläuterung der Kennzahlen, wurden diese zunächst allgemein und schließlich auch branchenspezifisch erläutert. Außerdem wurde die Anwendung des Revenue Managements in der Hotellerie erläutert. Der praktische Teil der Arbeit stützt sich bei der Durchführung des Workshops auf den KMU*STAR-Navigator. Die darin enthaltenen Schritte zur Situationsanalyse, Ausblick und Strategieentwicklung wurden dargestellt; die Umsetzung und das Controlling sind nicht Bestandteil der Arbeit. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Anwendung des ausgewählten Navigators als äußerst sinnvoll erachtet wird. Ferner wurde die strategische Neuausrichtung als realistische Zukunftsoption definiert und die Umsetzung beschlossen.

Vollständige Arbeit als PDF: Download
 
31.10.2012 | kmu , management , strategisches management , nachhaltige unternehmensentwicklung
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Wolf Baenkler
Lukas Scherer
25.10.2012
 
Keskiarvo (0 Ääniä)


Praktische Umsetzung der BSC

Die Balanced Scorecard (BSC) ist Dreh- und Angelpunkt einer zeitgemässen Strategieumsetzung und Strategieadjustierung. In der immer rasanter werdenden Geschäftswelt ist es auch für klein- und mittelgrosse Betriebe von enormer Wichtigkeit zu erkennen, wenn die Strategieumsetzung nicht greift und durch dies dadurch Gewinnchancen verloren gehen. In der generischen Aufarbeitung der BSC war die Anforderung, ein BSC-Tool („BSC-ktrain") zu entwickeln, das praxisnah für kleine und mittlere Betriebe geeignet ist. Besonderer Wert wurde auf die Strategielogik (Ursache-Wirkungslogik der Strategie, angelehnt an die Erfolgslogik von Waibel und Käppelin) gelegt, in der sich Indikatoren und Massnahmen erkennen lassen, um somit optimal auf Veränderungen der Marktsituation reagieren zu können. Zum Aufzeigen der Praxisnähe wurde das Tool in einem KMU angewandt und deren Implementierung vorangetrieben.

Abstract als PDF: Download
 
31.10.2012 | projektmanagement , kmu , balanced-scorecard , management
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
Projekteingabe:
Master Thesis
Marc Aeberhardt
Lukas Scherer
26.10.2012
 
Keskiarvo (0 Ääniä)


Suche

Bitte geben Sie unten den gewünschten Suchbegriff ein. Es erscheinen im Anschluss alle Einträge die Ihren Suchbegriff enthalten.
 

Impressum / Hilfe

FHS St.Gallen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Postfach
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
Switzerland


Kontakt für technische und inhaltliche Belange:
ephesos@fhsg.ch

 

Erfassen von neuen Beiträgen
Download Dokumentation