Ziele und Grenzen der Anwendung der Debt Capacity-Methode im Kreditgeschäft der Bank X

Mit der Anwendung der Debt Capacity-Methode als ergänzendes Instrument zur Bonitätsbeurteilung der Firmenkundschaft wird das Ziel verfolgt, nur nachhaltig tragbare Schulden an Unternehmungen zu vergeben und damit das Kreditausfallrisiko zu minimieren. Die Grenzen der Anwendung liegen insbesondere in der Bestimmung des nachhaltigen, zukünftigen Free Cashflows und in der Interpretation des Ergebnisses. Bei einer Einführung der Debt Capacity-Methode sind verschiedene Aspekte wie z.B. die Ausbildung oder die Kosten und Nutzen zu beachten. Es sollten verschiedene Einführungsmöglichkeiten in Betracht gezogen und bezüglich dieser Aspekte geprüft und bewertet werden. Die Ausgestaltung der Einführung ist für jede Bank individuell vorzunehmen, weshalb es die ideale Lösung für eine Einführung der Debt Capacity-Methode nicht gibt.

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07.08.2012 | banking
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Bachelor Thesis
Anita Thalmann
Ernesto Turnes
23.07.2010
 
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Mass Customization bei der X AG

Mass Customization stellt auf den ersten Blick ein Paradoxon dar und bedeutet kundenindividuelle Massenfertigung. Sie kombiniert die Vorteile der Massenproduktion (Economies of Scale) und der Variantenfertigung (Economies of Scope). Die Voraussetzungen dafür schaffen Manager, die in ihrer Unternehmung die Philosophie des Lean Managements leben. Im Gegensatz aber dazu erfasst Mass Customization die Veränderungen des Kundenkaufverhaltens auf effiziente Weise und kann diese direkt in die Unternehmung bzw. Fertigung integrieren. Die Strukturen sind so ausgelegt, dass sie die Wertschöpfung zu 90 % standardisiert erbringen und die übrigen 10 % ? also kundenspezifische Wünsche ? hocheffizient und vollumfänglich realisieren.

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07.08.2012 | marketing , produktionsmanagement
Art der Arbeit:
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Bachelor Thesis
Alfeus Tolunay
Lothar Natau
23.07.2010
 
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Marketing-Konzept für die Sattlerei X

Was ist den Produktverwendern beim Kauf eines Produkts wichtig? Welche Kundinnen und Kunden sollen mit welchen Produkten bedient werden? Durch welche externen Beeinflusser werden die Produktverwender wie stark beeinflusst? Wie kann sich die eigene Unternehmung von der Konkurrenz abgrenzen? Lösungsansätze zu diesen Fragen sind wesentliche Elemente bei der Ausarbeitung eines Marketing-Konzeptes. Wie kann das Marketing-Konzept erfolgreich umgesetzt werden? Diese Frage bildet die Grundlage für die Ausarbeitung von detaillierten und profilierenden Marketing-Massnahmen. Struktur und Methodik bei der Erarbeitung eines Marketing- Konzeptes sowie Ausgestaltung der Marketing-Massnahmen werden anhand eines Beispiels aus der Sattlereibranche erläutert.

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07.08.2012 | marketing
Art der Arbeit:
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Bachelor Thesis
Susanne Weissert
Thomas Metzger
23.07.2010
 
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Konzeption und Durchführung einer Balanced Scorecard basierenden 360 Grad Befragung für eine Primarschule

Wie kommt eine Primarschule strategisch weiter? Wie wirksam ist es, abgesehen von den finanziellen Aspekten auch jene der Schulqualität, des Schulklimas und der internen Prozesse zu berücksichtigen? Damit all diese unterschiedlichen Punkte übersichtlich und klar abgebildet werden können, wird das Instrument Balanced Scorecard eingesetzt. Die Vorstellungen und Eindrücke der verschiedenen Stakeholder werden anhand einer 360 Grad Befragung erfasst und ausgewertet. Die erhaltenen Resultate liefern anschliessend optimale Grundlagen für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Primarschule.

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07.08.2012 | balanced-scorecard
Art der Arbeit:
Autor/-in:
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Bachelor Thesis
Patrick Widmer
Wilfried Lux
23.07.2010
 
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Gastronomie- und Kulturprojekt X Von der Geschäftsidee zum Businessplan

Die Gastronomie schreibt rote Zahlen. Trotz eifrigen Bestrebungen und kreativen Ideen der Gastronomen, erwirtschaften 60 % aller Gaststätten Verluste, Jahr für Jahr. (NZZ online, 2009) Wie kann nun der Traum einer eigenen Gaststätte erfolgreich umgesetzt werden? Gibt es überhaupt ein erfolgsversprechendes Konzept in einer Umwelt, in der jährlich ein Drittel aller Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Gaststätte schliessen oder einer Drittperson die gastronomischen Geschäfte überlassen? Die Erkenntnisse der Forschung zeigen, dass die Gastronomie über keine allgemeinen umweltbezogenen Erfolgsfaktoren verfügt. Deshalb sind die betriebs- und personenbezogen Faktoren bei einer Existenzgründung in der Gastronomie umso entscheidender.

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07.08.2012 | marketing , strategisches_management , businessplan
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Bachelor Thesis
Karin Wigger
Roger Martin
23.07.2010
 
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