Beurteilung der Diversifikationsstrategie der Firma X AG sowie deren Konsequenzen

Aufgrund sich verändernder Rahmenbedingungen und des daraus resultierenden schrumpfenden Marktes sehen sich Unternehmen oftmals gezwungen, Wachstumsmöglichkeiten ausserhalb ihres gegenwärtigen Betätigungsfeldes zu suchen. Eine sogenannte Diversifikation hat jedoch nicht nur Chancen des Wachstums und der Risikominimierung, sondern sie birgt auch Gefahren in sich. Diese ergeben sich beispielsweise durch eine mangelhafte Beurteilung der Branchenattraktivität der neuen Geschäfte, oder einer verminderten Leistungsfähigkeit durch eine Verzettelung der Kräfte sowie falsche Einschätzung von Synergieeffekten und Unterschieden in der Unternehmenskultur. Es gibt keine allgemeingültige Gestaltungsempfehlung, welche für eine Diversifikation geeignet ist. Die Erfolgschancen der Diversifikation des Unternehmens X AG können jedoch mit den richtigen Massnahmen entscheidend erhöht werden.

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20.08.2012 | diversifikation , strategisches_management , unternehmensstrategie
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Bachelor Thesis
Nathalie Schmied
Stephan Egger
31.7.2011
 
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Prozessanalyse zur Einführung einer Personalberatungs- und be-triebswirtschaftlichen Software

Zur Vorbereitung einer Evaluation für eine neue Software bei einer kleineren Personalberatung werden mit Hilfe einer Prozessanalyse vorhandene Schwachstellen und Potenziale in den Abläufen aufgedeckt. Um die Schwachstellen zu beheben, sind neben der Definition von Anforderungen an eine unterstützende Software auch organisatorische und informationelle Massnahmen nötig. Diese münden in Empfehlungen einerseits für die Evaluation eines geeigneten Software-Systems und andererseits für die Umgestaltung wertschöpfender Prozesse.

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20.08.2012 | evaluation , anforderungen , prozessanalyse , betriebswirtschaftliche_software , personalberatung
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Bachelor Thesis
Pascal Sibold
Rainer Endl
31.7.2011
 
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Preissensitivitäts- und Marktanalyse für die Anonym AG

Das Salatdressing von Anonym AG ist gut im schweizerischen Lebensmittelmarkt platziert. Um dennoch expandieren zu können, erwägt das Unternehmen den Eintritt in neue Märkte. Als potenziellen Absatzmarkt betrachtet der Verfassende den Süddeutschen Raum. Zum einen wird die Preissensitivität der Kundschaft untersucht. Zum andern werden das Marktsystem, -volumen, -segmentierung, Produktverwendende, Absatzmittler, Konkurrierende, externe und interne Beeinflussende, allgemeine Umweltfaktoren sowie externe Wettbewerbskräfte beschrieben. Zudem werden durch eine Marktforschung das Konsumverhalten, die Optik, der Geschmack sowie das Image für das ideale Produkt bestimmt. Die Ergebnisse aus den beiden Analysen ergänzt der Verfassende durch eine SWOT-Analyse, die anschliessend das Potenzial aufzeigen sowie Handlungsempfehlungen ableiten lassen.

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20.08.2012 | preissensitivität , süddeutschland , marktanalyse
Art der Arbeit:
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Bachelor Thesis
Sven Steger
Daniel Steiner
31.7.2011
 
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Marketing- und Vertriebskonzept für die Produktlinien Schneid-/Rüstbretter und Hackstöcke/-klötze

Mit welchen Instrumenten können die Produktlinien Schneid-/ Rüstbretter und Hackstöcke/-klötze optimal vermarktet und vertrieben werden? Ist der Absatz über Handelsunternehmen sinnvoll oder sollte ein anderer Vertriebsweg eingeschlagen werden? Zentral für das Unternehmen ist eine Differenzierung der eigenen Produkte mit einer starken Individualisierung und Personalisierung. Dies kann durch den geplanten Absatz der Schneid-/Rüstbretter als Kundengeschenke, gepaart mit klassischen und innovativen Marketinginstrumenten, erreicht werden. Zentral ist primär, die Bekanntheit des Angebots zu steigern und dadurch mehr Absatz zu generieren.

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20.08.2012 | rüstbretter , schneidbretter , marketing , hackklötze
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Bachelor Thesis
Raphael Stieger
Sigmar Willi
31.7.2011
 
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Mobile Banking: Requirements Analysis für einen internationalen IT-Konzern

Der internationale IT-Konzern bietet eine innovative mobile Banking Applikation für Finanzinstitute an. Die Software ermöglicht es, Bank-dienstleistungen einfach auf dem Mobiltelefon in Anspruch zu nehmen. Der Markt für solche Applikationen ist allerdings noch weitgehend un-bearbeitet. Entsprechend sind die Bedürfnisse und Anforderungen der Endkunden nur vage bekannt. Ziel der Arbeit ist es, diese Erfordernisse fassbar zu machen und so ei-ne Basis für zielgruppenadäquate Applikationen für verschiedene Fi-nanzinstitute zu schaffen. Eine Analyse der Anforderungen, die sich ei-nerseits auf Sekundär- und andererseits auch auf Primärrecherchen stützt, will diesem Ziel gerecht werden. Die Primärrecherche wird durch eine Multichannel-Strategie via Web 2.0 und Social Media unterstützt.

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20.08.2012 | social_media , banking_2.0 , marktsegmentierungsmethoden , mobile_business , mobile_banking
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Bachelor Thesis
Yves Studer
Christian Thiel
31.7.2011
 
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