Konsekutiv Master

Übersicht aller publizierten konsekutiven Master-Arbeiten der FHS St.Gallen.


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Kundenloyalität im digitalen Bankengeschäft

Wie kann Kundenloyalität im digitalen Bankengeschäft aufgebaut und erhalten werden? Dieser zentralen Frage geht die vorliegende Arbeit nach. Dabei steht die Überprüfung von möglichen Determinanten der Kundenloyalität im Zentrum. Weitere Ergebnisse zur Treue von Bankkunden, der Kenntnis und den Wünschen im digitalen Bankengeschäft ergänzen die Erkenntnisse zusätzlich. Aus den Resultaten ergeben sich nicht nur Implikationen für die Theorie, sondern auch Empfehlungen für den praktischen Umgang mit dem Thema durch die Banken.

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06.11.2018 | kundenloyalität , digitales bankengeschäft , e-loyalität , mobile banking
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Konsekutiv Master
Yvonne Fässler
Franziska Weis
06.07.2018
 
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Wettbewerbsfähig im digitalen Zeitalter: Data Sciences, digitale Geschäftsmodelle und Erfolgsstrategien in der Industrie 4.0

Die hier vorliegende Master Thesis beschäftigt sich mit der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter. Die Arbeit fokussiert digitale Geschäftsmodelle, Data Sciences und Erfolgsstrategien in der Industrie 4.0. Der theoretische Teil umfasst den Status quo der Literatur, respektive die digitale Transformation, Digitalisierung, Big Data und digitale Geschäftsmodelle. Es werden innovative Anwendungsfelder der Digitalisierung im Hinblick auf digitale Geschäftsmodelle anhand diverser theoretischer Modelle und innovativer Praxisbeispiele aufgezeigt. Der Abschluss der Arbeit beleuchtet die Untersuchungsergebnisse und liefert praktische Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren.

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06.11.2018 | digitalisierung , digitale transformation , digitale geschäftsmodelle , wettbewerbsfähigkeit , wandel der wertschöpfungskette
Art der Arbeit:
Autor/-in:
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Konsekutiv Master
Georg Manfred Müller
Petra Kugler
06.07.2018
 
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Herausforderungen in der Stromwirtschaft

Diverse Entwicklungen verändern die Stromwirtschaft. Die Dezentralisierung der Stromwirt-schaft stellt die bestehenden Unternehmen vor Chancen und Herausforderungen, welche die vorliegende Masterarbeit aufzeigt. Die schweizweite Energiestrategie 2050 stellt Rahmenbedin-gung für die Zukunft. Mit dem Ausstieg aus der Atomenergie, dem Fördern der erneuerbaren Energien und dem vermehrten Aufkommen von Prosumern kommen Veränderungen auf die Branche zu. Daraus resultierende Herausforderungen für die Energieversorgungsunternehmen ergeben sich in den Veränderungen der Wertschöpfungskette, der bevorstehenden Liberalisie-rung, dem Stärken der Kundenbindungen und den zunehmenden, neuen Marktteilnehmern. Mit politischen Rahmenbedingungen kann ein geeignetes Prosumermodell entwickelt werden. Die Digitalisierung bringt den Marktteilnehmern diverse Chancen.
Verfasserin:

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06.11.2018 | photovoltaik , energiestrategie 2050 , dezentrale stromwirtschaft , prosumer
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Konsekutiv Master
Andrea Grieskamp
HansDieter Zimmermann
06.07.2018
 
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Digitale Kompetenz – Was heisst dies für Schweizer Unternehmen?

Die digitale Kompetenz wird künftig grundlegend für die aktive Teilhabe in der Gesellschaft und dem Berufsleben sein. Durch die zunehmende Globalisierung und digitale Vernetzung der Welt wird die Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts rasant zunehmen. Die digitale Kompetenz der Mitarbeitenden wird noch stärker in den Vordergrund rücken und von den Organisationen in der Schweizer Detailhandelsbranche und dem Schweizer Gesundheitswesen explizit eingefordert werden. In dieser Masterthesis wurde mittels einer qualitativen Erhebung eruiert, inwiefern sich die digitale Kompetenz auf die Arbeitsweise von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitenden in den beiden Branchen auswirkt. Aus den Ergebnissen der Analyse wurden entsprechend vier Handlungsfelder für die Praxis abgeleitet.

 

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06.11.2018 | digitalisierung , digitale kompetenz , kompetenzen der zukunft
Art der Arbeit:
Autor/-in:
Herausgeber/-in:
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Konsekutiv Master
Kevin Schmid
Alexandra Cloots
06.07.2018
 
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Anwendung von Unternehmensbewertungs- und Investitionsrech-nungsmethoden bei Schweizer Unternehmen

Unternehmensbewertungen und Investitionsrechnungen sind komplexe betriebswirtschaftliche Analyseinstrumente und leisten in verschiedenen Anwendungsfeldern wertvolle Dienste. Im Gegensatz zur Bewertung von einzelnen Aktiven oder Projekten im Rahmen der Investitionsrechnung ist die Unternehmensbewertung die umfassendste Analyse von Assets (Volkart & Wagner, 2014, S. 306). Übergeordnetes Ziel einer Unternehmensbewertung ist die methodisch anerkannte und nachvollziehbare Herleitung einer Transaktionspreisgrundlage (Becker, Ulrich & Botzkowski, 2015, S. 339; Hauser & Turnes, 2017, S. 25–26; Wegmann, 2013, S. 116).
Diese Arbeit fokussiert die Anwendung von Unternehmensbewertungs- und Investitionsrechnungsmethoden bei Schweizer Unternehmen. Bis in die 1970er-Jahre waren die Paradigmen der objektiven und subjektiven Unternehmensbewertung dominierend, und die Auswahl an möglichen Methoden beschränkte sich auf das Substanz- und Ertragswertverfahren (Schmitz, 2010, S. 13–15). Heute anerkannte Methoden wie beispielsweise das DCF-Konzept entstammen der, seit den 1980er-Jahren andauernden, Entwicklung der funktionalen und marktorientierten Unternehmensbewertung (Schmitz, 2010, S. 39–41). Obwohl schon einige wissenschaftliche Arbeiten mit ähnlichem Inhalt bestehen, sind gegenwärtig keine aktuellen empirischen Erkenntnisse dazu verfügbar, welche Unternehmensbewertungs- und Investitionsrechnungsmethoden in der Praxis bei Schweizer Unternehmen angewendet werden und ob diesbezüglich Unterschiede hinsichtlich der Unternehmensgrösse bestehen. Mittels quantitativer Online-Befragung bei rund 250 Praxisanwendern werden im Rahmen dieser Studie neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu dieser Thematik gewonnen.

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06.11.2018 | unternehmensbewertung , investitionsrechnungsmethoden
Art der Arbeit:
Autor/-in:
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Konsekutiv Master
Valentin Hörler
Marcus Hauser
06.07.2018
 
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